Segelunterricht in Zürich

Das Zürcher Seebecken
Unser Heimatrevier, das Zürcher Seebecken (Stadtgebiet) ist der windsicherste Teil des Zürichsees. Denn oft erzeugt die warme Stadt einen Thermikwind, in welchem wir segeln können, während es weiter südlich absolut windstill ist.

JK_2018_06_MARKRU_208.jpg

Schulungsboot MircaculiX

Die Yacht namens "MiraculiX" ist unser Flaggschiff. SIe ist eine junge Segelyacht der dänischen Edelmarke "X-Yachts" (Modell: Xp-33).

Wir unterrichten hauptsächlich auf dieser Yacht.

Sie ist sicher, wendig, gross und trotzdem einfach zu segeln.

Weitere Bilder zur X-Yacht.
Link zur Hersteller-Seite X-Yachts.

JK_MKS_Dez_15_-669 1.jpg

Focus 750

Wir unterrichten auch auf der Focus 750, einer im September 2020 neu gekauften Segelyacht.

Sie kann nach der Ausbildung gemietet werden.

Da die Focus quasi die kleine Schwester der X-Yacht ist und wir sie so ähnlich wie möglich ausgerüstet haben, ist eine  Ausbilung auf beiden Schiffen vorteilhaft; man hat die Einführung in die Focus 750 für die spätere Miete schon erledigt.

JK_2021_09_RDU_2_0699_2000.jpg

Beide Schiffe haben einen schönen Salon, in welchem man sich umziehen und seine Sachen verstauen kann. Dort besprechen wir auch in gemütlicher Atmosphäre die zu fahrenden Manöver – auf der X-Yacht bei einer Tasse Kaffee aus der Espresso-Maschine – bevor wir zu Segelabenteuern aufbrechen. Die X-Yacht hat auch ein abgetrenntes WC.

Man lernt bei uns auch das An- und Ablegen unter Motor. Beide Yachten sind mit einem  Einbaumotor ausgestattet. Bei der X-Yacht ist es ein Diesel-Motor, bei der Focus ein Torqeedo Pod-Elektromotor.

Die Ausbildung zum Segelschein

Das Mindestalter für die Segelprüfung ist 14 Jahre.

Zum Erlangen des Schweizer Segelscheins(D-Schein) muss eine Theorie-Prüfung und eine praktische Prüfung bestanden werden.

Es ist kein Lernfahrausweis nötig. Man kann sofort mit Unterricht beginnen, noch bevor die Theorieprüfung abgelegt wurde! Wer den Schweizer Motorbootschein hat, braucht die Theorieprüfung nicht zu wiederholen.

Wir helfen Dir auch gerne bei der Vorbereitung zur Theorieprüfung.

Für Info des Schifffahrtsamtes zu den Prüfungen, sowie Anmeldeformulare
siehe unter ”Links“.

Die Ausbildung für den D-Schein ist in der Regel ein Gemisch aus Privat-, Doppel-  und Dreier-Unterricht und dauert im Schnitt 26 Stunden, bzw. 13 Lektionen zu zwei Stunden.

Wir gehen auf Deine Termin-Bedürfnisse ein und finden oft Mitsegler mit passendem Ausbildungsstand. Normalerweise unterrichten wir maximal 3 Segelschüler pro Lektion.

Auf der X-Yacht sind aber auf Ihren Wunsch auch grössere Gruppen möglich, falls zum Beispiel eine ganze Familie zusammen lernen will.

Was Sie zum Segeln dabei haben sollten

Spezialkurse

Nebst einer Grundausbildung bieten wir sehr gerne auf Anfrage an:

- Competent Crew Kurs: Das nötige Wissen zum Mitsegeln auf dem See oder dem Meer. Ca. 4 Stunden.

- Hafenmanöver (z.B. als Vorbereitung für den nächsten Törn!)
- Gennaker-Kurs
- Segeltrimm
- Starkwindtraining
- Elektronische Navigation mit Navionics

Komm einfach für ein Gespräch oder eine Probelektion vorbei!

Weitere Segel-Angebote

JK_MKS_Dez_15_-669 1.jpg

Geniessen Sie einen Team-Event mit Ihrer Firma, mit Freunden oder Familie auf unserer X-Yacht und/oder auf unserer Focus.

IMG_9680-1-1024x373.jpg

Kommen Sie mit uns auf einen Segel-Törn, oder geniessen Sie eine Hochseeschein--Ausbildung.

JK_2021_09_RDU_2_0490_2000-E.jpg

Mieten Sie unsere schöne Focus 750 Segelyacht, für unvergessliche Stunden oder Tage auf dem Wasser.