Segel-Törn Bretagne - Solent(Südengland),
23.05. - 03.06.2025,
und 03. - 13.06.2024
Törnbeschreibung
Im Törn 1 geht es via Englische Kanalinseln (Jersey, Guernsey, Alderney..) in den Solent und nach Portsmouth, und im Törn 2 durch diese wunderbaren Gebiete zurück nach St. Malo.
Törn 1: St. Malo --> Portsmouth, 23.05.-03.06.2024, Skipper: Christoph Baier (freie Plätze)
Törn 2: Portsmouth --> St. Malo, 03.06.-13.06.2024, Skipper: Markus Krucker (4 Plätze/2 Kabinen frei)
Wir segeln von einem Highlight zum nächsten! Saint Malo ist bekannt für Gezeitenunterschiede, die weltweit ihresgleichen suchen. Zudem ist die Stadt selber die Reise schon wert. Die Kanalinseln haben ihren eigenen herben Charme, mit schönen Küstenlinien und einladenden Dörfern. Die Überquerung des Ärmelkanals ist ein grossartiges Erlebnis. Endlich die Stromdreiecke in der Praxis anwenden und sehen, dass es funktioniert! Mittels AIS halten wir den Berufsverkehr auf einer Distanz, aus der wir die Schiffe mit Freude beobachten können. Im Solent erlebt man, wie die Engländer für den Wassersport leben. Ein Ausgang in einem der wunderschönen englischen Kleinstädte, in deren Mitte man anlegt, ist unvergesslich. Das ganze Törngebiet ist gesegnet mit guten Windverhältnissen, einer äusserst abwechslungsreichen Küste und gut geschützten Häfen.
Die Tidenhübe von bis zu 12 Metern(!) bewirken entsprechende Strömungen. Das macht es zu einem hoch spannenden Gebiet. Auf diesem Törn lernen Sie doppelt so viel wie auf einem Mittelmeer-Törn. Aber auch wer nicht navigieren kann, ist willkommen. Man kann ja auch einfach das Mitsegeln und die französische und englische Kultur geniessen.
Es handelt sich um einen Ausbildungstörn. Die navigatorische Vorbereitung des nächsten Tages nimmt einiges an Zeit in Anspruch, macht aber auch Spass!
Wer die Hochsee-Theorie in der Schweiz absolviert hat, der hat schon in diesem Gebiet navigiert, wenn auch nur auf Papier. Da ist es naheliegend, das Erlernte in der Praxis umzusetzen und diese spannenden Orte zu besuchen. Keine Angst; der erfahrene Skipper schaut Dir beim Navigieren über die Schulter.
Wir haben 10 Tage eingeplant, weil wir so die schönsten und interessantesten Plätze ansteuern können, und trotzdem genug Zeit für die Erkundung dieser Orte bleibt. Wir rechnen mit ca. 250sm in diesen 10 Tagen.
Nebst der Navigation mit Gezeiten und Strömungen werden wir die terrestrische Navigation üben: Leuchtfeuer-Navigation (Sektorfeuer, Leitfeuer etc.), Koppeln, Strömungsdreiecke sowie Kreuzpeilungen. Auch andere seemännische Fähigkeiten kommen nicht zu kurz, wie Hafenmanöver, Ankern, Festmachen "im Päckchen", Segeltrimm, Reffen, Segeln mit Wachplan. Und wenn es das Wetter zulässt, setzen wir den 165m2 grossen Gennaker.
Die Gezeiten-Ströme und -Wasserstände geben uns vor, wann wir die nächste Etappe am besten zurücklegen. Das kann auch früh morgens oder spät abends sein. Ein Sonnen-Aufgang oder ein Sonnenuntergang auf dem Wasser ist etwas Unvergessliches, ebenso das Navigieren nach Leuchtfeuern.
St. Helier, Jersey. Gezeiten-Spektakel zum Anfassen.
St. Peter Port, Guernsey
Nachtessen mit Hafenkino
Das viel «Beübte» live erleben: Kardinalzeichen beim Plateau des Minquiers.
Schiff
Wir werden den selben Schiffstyp chartern wie schon bei den letzten acht Bretagne-Törns, nämlich eine Jeanneau Sun Odyssey 449. Ein super Schiff für dieses Gebiet und unsere Zwecke.
Marke & Modell Jeanneau Sun Odyssey 439
Jahrgang 2016
Länge 13.34 m
Breite 4.24 m
Doppelkabinen 4
Motor 54 PS
Das Schiff ist sehr gut ausgestattet. Nachfolgend Beispielbilder dieses Schiffstyps. Unser Schiff hat eine Sprayhood (hier nicht abgebildet, siehe Titelbild).
Kosten
Pro Person Fr. 2100.- für 10 Tage in einer Doppelkabine dieser Top-Yacht, exkl. Bordkasse (ca. Fr.250.-) und Anreise.
Wir deklarieren gleich den Endpreis, ohne versteckte Preisaufschläge, wie „Chartertaxen“, Buchungsgebühren, Meilenbestätigungsgebühren, Endreinigungsgebühren, Versicherungszuschläge etc.
Inbegriffen:
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Unterkunft in einer Doppelkabine.
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Reise in dieser modernen Yacht.
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Vollständige Versicherung der Yacht (Vollkasko und Haftpflicht) mit 0 Franken Selbstbehalt.
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Segel- und Navigationsunterricht, falls Sie das wünschen.
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Endreinigung
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Professioneller Skipper
Nicht inbegriffen:
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Bordkasse (ca. 250 Euro, v.a. für Proviant, Hafengebühren, Diesel, Verpflegung des Skippers)
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Anreise
Doppelkabine zur alleinigen Benutzung: 70% Zuschlag bei Reservation, oder Fr. 400.- für „Upgrade“ bei nicht ausgebuchtem Schiff.
Mindest-Anzahl Teilnehmer: zwei besetzte Kabinen (Einzel- oder Doppel-Belegung)
Maximale Anzahl Teilnehmer: 6
Anreise
Die Reise Zürich-St.Malo (bzw. umgekehrt) ist sehr bequem mit dem TGV möglich.
Portsmouth ist via London sehr gut erreichbar, oder mit TGV und Fähre. Konkrete Reisetipps geben wir noch ab.
Anmeldung
Für die Anmeldung oder Fragen wenden Sie sich bitte an Markus Krucker.